Autismus ist eine andere Form des Seins.

Wir müssen also nicht geheilt und schon gar nicht bedauert werden.

WIR MÜSSEN NUR ERKENNEN, DASS WIR SO WIE WIR SIND, GUT SIND.

Seit April 2023 arbeite ich mit autistischen Kindern und Jugendlichen in der Comenius – Schule Berlin. Über den Ziel hinaus kunstbezogene und therapeutische Projekte in dem Nachmittagsprogramm umzusetzen, habe ich mir den persönlichen Ziel – ein vertrauensvolles Miteinander auf der gleichen Augenhöhe, gesetzt.

Mit dem Ansazt “ ich akzeptiere Dich so wie Du bist“, Schritt für Schritt lerne ich die Kinder und Jugendlichen kennen. Auch sie tuen es. Es ist ein Prozess der viel Aufmerksamkeit, Geduld so wie auch Selbstbewusstsein erfordert.

Von Autismus betroffene Personen brauchen mehr Zeit und Raum um neue Menschen, Situationen oder allgemeine Innovationen anzunehmen. Es werden die bekannten Strukturen bevorzugt. Mittels Brett- und Strategiespielen konnte ich den ersten Kontakt aufbauen. Mit Hilfe von Bewegungsspielen und körperliche Aktivität lassen sich kleine Theaterimprovisationen und Rollenspiele entstehen sowie einige künstlerischen Ideen wie zeichnen, malen und musizieren umsetzen.


Gemeinsames Lernen für alle ist ein erklärtes Ziel der Comenius-Schule.

Comenius-Schule Berlin – ist eine inklusive Schule mit dem Schwerpunkt Autismus. In kleinen Klassen mit offenen Lernmethoden und einer intensiven personellen Begleitung wird jedes Kind entsprechend seiner Möglichkeiten unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert