In meiner Heimat Lettland wird die Mittsommersonnenwende Līgo am 23. und 24. Juni mit Tänzen und Liedern gefeiert. Die Frauen schmucken sich mit Blumen- und Männer mit Eichenkränzen. Überall leuchten die Lagefeuer und erklingen die Līgolieder.

Aus dem Lettischen übersetzt heisst “Līgo” – schwingen, schwannken. Zum Sommerwende schwingt die Natur und das ganze Universum mit den Menschen zusammen. Es ist eine magische Zeit; es gibt viele Rituale und Traditionen, die die Zukunft voraussagen und den Menschen neue Kräfte bzw. eine gute Ernte, Glück und Gesundheit bringen können.

Dieses Jahr habe ich das Līgofest im Rahmen meines Tanzkurses Tanzen in der Natur im Volkspark Rehberge gefeiert. Wir haben Līgolieder gesungen und wild getanzt. Nach der lettischen Tradition wurde selbstgemachte Kümmel-käse verzehrt und Bier getrunken.

Den ganzen Sommer durch bis Ende September, immer Samstags von 13 bis 15 Uhr, findet mein Tanzkurs „ Tanzen in der Natur“ im Volkspark Rehberge statt. Alle sind herzlich willkommen!

Der Tanzkurs ist Teil des Projektes Sport im Park und ist für die Teilnehmer*innen kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert