Unser Atem ist die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele. In Yoga und Qui Gong Praktiken gibt es viele Atemtechniken, die nicht nur zur Reinigung und Harmonisierung der Chakren dienen, sondern auch als Zwerchfellltraining und Kräftigung der Atemwege.

In meinen Kursen arbeite ich sehr viel mit Atmen und verbinde es mit Klang und Bewegung. Das Lautatmen reinigt und entspannt nicht nur unsere Atemwege, sondern hilft uns freier zu werden und beruhigt. Des weiteren kann es auch als Aufwärmung für unsere Stimme angewendet werden.

Vokalatmung ist praktisch und einfach. Wir verwenden die Vokale “ I, A, E, O, U“ und klingen beim Ausatmen mit einem Vokal, solange, bis wir vollständig ausgeatmet haben. Es spielt hier keine Rolle ob wir dabei ästhetisch klingen. Wenn wir alle Vokalen laut ausgeatmet haben, wiederholen wir das Ganze noch einmal.

Vor allem empfehle ich es in der Natur zu machen – am Meer, im Wald in den Bergen, etc.


Die Luft und das Wasser am Meer hat vielfältige, heilende Wirkungen – es tut der Seele und dem Körper gut – allen voran den Atemwegen und der Haut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert